Skip to main content

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 Dampfbügelstation im Test

Wer überlegt sich die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 Dampfbügelstation anzuschaffen findet in unserem Test alle wichtigen Informationen.

Kurzfazit: Die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 ist eins der Top-Modelle von Tefal. Sie lässt sich in die obere Mittelklasse von Dampfbügelstationen einordnen und überzeugt durch hervorragende Werte zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wer in einem mittelgroßen Haushalt mit 2 bis 4 Personen wohnt, regelmäßig bügelt und einen soliden Alltagshelfer sucht, der lange hält, der sollte unbedingt weiterlesen.

 

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 Test: Die Daten auf einen Blick

Vor- und Nachteile


 Top-Preisleistungs-Verhältnis
 Mit Abschaltautomatik
 Mit Sprühfunktion
 Autoclean Bügelsohle mit Komfortspitze
 Antikalk-Kollektor

Preis bei prüfen*In den Warenkorb

Die wichtigsten Daten der Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 samt Einschätzung auf einen Blick:

  • Druckdampf 7,2 bar (überdurchschnittlich)
  • Vertikaldampf, variable Dampfmenge: bis 120 g/min (durchschnittlich)
  • Extra-Dampfstoß: 450 g/min für dicke Stoffe (überdurchschnittlich)
  • Power-Zone: 360 g/min
  • einsatzbereit in 2 Minuten
  • Autoclean Bügelsohle mit Komfortspitze (technisch Top)
  • Smart Technology
  • Antikalk-Kollektor (zweite Generation)
  • Eco Funktion
  • Wassertankkapazität: 1,6 Liter (überdurchschnittlich)
  • Verriegelung für einfachen und sicheren Transport
  • Sprayfunktion

Insgesamt sind Ausstattung Werte der Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 über dem Durchschnitt für Dampfbügelstationen anzusiedeln.

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977: Das Bügelerlebnis

Das wichtigste zuerst: Das Bügelgefühl!

120g/min Dampfmenge sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Auch neue Mittelklasse Modelle können dort mithalten. Der Dampfdruck ist mit 7,2 Bar allerdings recht hoch und deutlich über dem Durchschnitt. In Kombination lassen sich einfache Stoffe spielend leicht und schnell bügeln. Doppellagige einfache Stücke wie T-Shirts oder Hemden sind ebenfalls kein Problem. Auch dicke Materialien machen einlagig keine Probleme. Allerdings stößt auch die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 hier an ihre Grenzen. Zumindest ohne Powerzone oder Dampfstoß. Wer also möchte kann einfach die „Power Zone“ aktivieren und verdreifacht damit die Dampfmenge. Die Station bügelt damit zwar nicht dreimal so stark, aber es gibt einen merklichen Unterschied. Hiermit sind auch dickere Stoffe schnell glatt und sogar doppellagig möglich. Wer also viel Zeit sparen will setzt auf die Power Zone oder den noch stärkeren Dampfstoß. Allerdings sollte unbedingt beachtet werden, dass einerseits die Wäsche feucht wird und andererseits ein Bügelbrett mit Absaugfunktion unerlässlich ist. Das heißt die Wäsche muss im Anschluss definitiv noch trocknen bevor sie zurück in den Schrank kann. Ein normales Bügelbrett wird zudem Tropfen und es bildet sich Feuchtigkeit.

Die Smart Technology reguliert automatisch die Temperatur und den Dampfausstoß. Anfangs wird jeder etwas skeptisch sein und es braucht etwas Gewöhnung. Desto länger wir bügeln, desto weniger vermissen wir allerdings die manuelle Temperaturregelung.

Die Bügelsohle gleitet dank Autoclean leicht über alle Stoffe. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Der Wassertank kann jederzeit, auch im Betrieb befüllt werden. Mit 1,6 Liter reicht er problemlos für eine Wäscheeinheit. Natürlich ist er auch abnehmbar.

Dass die Dampfbügelstation in zwei Minuten einsatzbereit ist gehört heutzutage zum Standard. Wer zwischendurch eine Pause benötigt, die Abschaltautomatik beträgt 8 Minuten. Nach einer halben Stunde schaltet sich die Station ganz ab.

Der Dampfschlauch misst 1,5m. Damit ist er nicht besonders lang, aber ausreichend, um komfortabel bügeln zu können.

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977: Entkalkung

Die Entkalkung ist wie bei allen modernen Tefal Dampfbügelstationen denkbar einfach: Der Entkalkungsstab wird herausgedreht und gründlich ausgespült. Im Anschluss einfach wieder einsetzen und fertig ist das Entkalken.

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977: Verarbeitung & Design

Die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 wirkt wie das absolute Standard-Modell von Tefal. Keine auffälligen Besonderheiten. Eher schlicht gehalten. Trotz ihrer Funktionsvielfalt ist sie recht kompakt gehalten.

Die Verarbeitung macht insgesamt einen guten Eindruck. Alles passt stimmig zusammen.

Mit den Top-Modellen von Philips kann die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 zwar nicht mithalten. Insgesamt ist die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis aber angemessen.

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977: Extras

Es gibt einen Absperrbügel für das Handbügeleisen. So kann die Station problemlos transportiert werden.

Ein Kabelschacht ist ebenfalls vorhanden und das Kabel kann darin verstaut werden.

Ebenso verfügt die GV8977 über eine automatische Kabelaufwicklung.

Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 Test: Fazit

Insgesamt kann die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 im Test voll überzeugen! Wer einen soliden Allrounder zu fairem Preis sucht, ist hier definitiv richtig.

Wer kleine Abstriche beim Design machen kann und wem das schwerfällige Einstellen der Stoffart nicht stört, der hat hier seine perfekte Dampfbügelstation gefunden.

Zugegeben für den kleinen Haushalt ist dieses Modell schon etwas zu viel. Wer allerdings eine vierköpfige Familie mit Wäsche versorgen muss und regelmäßig bügelt, der dem wird die Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 viel Freude bereiten!

 

Vorteile

  • schnelles Aufheizen
  • hoher Dampfdruck
  • starker Dampfstoß
  • überdurchschnittliches Bügelerlebnis
  • einfaches Entkalken
  • Eco Modus
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Präzisionsspitze
Nachteile

  • schwerfällige Knöpfe
  • unauffälliges Design
  • mittelmäßige Standard-Dampfmenge
Tefal Pro X-Pert Plus GV8977 Preis